red rose flower photo in dark surface

Was bedeutet Demisexualität?

Demisexualität ist eine sexuelle Orientierung, bei der sich Menschen nur zu Personen sexuell hingezogen fühlen, zu denen sie eine enge emotionale Bindung aufgebaut haben.

Mit anderen Worten: Demisexuelle Menschen empfinden nur dann sexuelle Anziehung, wenn sich eine emotionale Bindung gebildet hat.

Was ist mit “emotionaler Bindung” genau gemeint?

Emotionale Bindung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht unbedingt Liebe oder Romantik.

Für einige demisexuelle Menschen kann emotionale Bindung auch einfach nur (platonische) Freundschaft bedeuten.

man and woman holding hands in silhouette photography
Eine tiefe Bindung zwischen zwei Menschen.

Warum braucht es dafür ein Label?

Sexuelle Orientierungen beschreiben, zu wem oder was wir uns hingezogen fühlen. Demisexuelle Menschen fühlen sich zu einer ausgewählten Gruppe von Menschen hingezogen.

Jetzt denkst du dir vielleicht: “Viele Menschen warten mit dem Sex so lange, bis eine emotionale Bindung aufgebaut wurde.”

Tatsächlich entscheiden sich viele Menschen dafür, ausschließlich Sex mit Menschen zu haben, zu denen sie bereits eine Bindung aufgebaut haben. Sei es eine Ehe, eine feste romantische Beziehung oder eine glückliche und vertrauensvolle Freundschaft.

Der Unterschied ist, dass es bei der Demisexualität nicht darum geht, Sex zu haben. Es geht um die Fähigkeit, sexuelle Anziehung zu bestimmten Menschen zu empfinden.

Auch Demisexualität ist eine sexuelle Orientierung.

Man kann sich sexuell zu jemandem hingezogen fühlen, ohne Sex mit ihr oder ihm zu haben. Gleichzeitig kann man aber auch Sex mit jemanden haben, ohne sich tatsächlich zu ihr oder ihm hingezogen zu fühlen.

Demisexuelle Menschen sind nicht einfach Menschen, die sich entscheiden, jemanden für eine lange Zeit zu daten, bevor sie Sex mit ihm haben. Es geht nicht darum, sich für Sex zu entscheiden, sondern darum, sich zu jemandem sexuell hingezogen zu fühlen.

Das bedeutet, dass einige demisexuelle Menschen sich dafür entscheiden, eine Weile zu warten, bevor sie Sex mit einem romantischen Partner haben.

Entwickelt sich damit jede emotionale Bindung zu einer sexuellen Anziehung?

Nein. Ziehen wir als Beispiel einmal heterosexuelle Männer heran: sie fühlen sich ausschließlich zu Frauen hingezogen. Das heißt aber nicht, dass heterosexuelle Männer eine sexuelle Anziehung zu jeder Frau verspürt, die er trifft.

Genauso bedeutet Demisexualität nicht, dass sich eine demisexuelle Person zu jeder Person hingezogen fühlt, zu der sie eine tiefe emotionale Bindung hat.

two hugging women
Zwei Frauen in einer Beziehung.

Und wie ist es mit zusätzlichen Geschlechtsorientierungen?

Die meisten Bezeichnungen für sexuelle Orientierung – wie homosexuell, bisexuell oder pansexuell – beziehen sich auf das Geschlecht der Menschen, zu denen wir uns hingezogen fühlen.

Demisexuell ist anders, weil es sich auf die Art unserer Beziehung zu den Menschen bezieht, zu denen wir uns hingezogen fühlen. Es ist also in Ordnung, auch noch zusätzliche Orientierungen zu haben, die sich auf Geschlechter beziehen.

Also ja, man kann demisexuell sein und auch homosexuell, bisexuell, pansexuell, heterosexuell und so weiter – was auch immer die individuelle Orientierung am besten beschreibt.

woman in purple tank top holding heart shaped candies
Neben der Demisexualität kannst du natürlich auch noch weitere Sexualitäten haben.

Wie sieht Demisexualität in der Praxis aus?

Demisexuelle Menschen können sich womöglich mit folgenden Gefühlen oder folgenden Szenarien identifizieren oder sich darin Wiedererkennen:

  • Von Bekannten, Fremden oder Menschen auf der Straße fühle ich mich selten sexuell angezogen.
  • Ich habe mich schon einmal sexuell zu jemanden hingezogen gefühlt, der mir (sehr) nahe stand, wie zum Beispiel ein guter Freund.
  • Die emotionale Bindung zu einer Person beeinflusst maßgeblich, ob ich mich auch sexuell zu der Person hingezogen fühlen
  • Ich werde von dem Gedanken nicht erregt, mit jemanden Sex zu habe, den ich nicht gut kenne. Und das auch, wenn ich die Person körperlich attraktiv finde/die Person eine angenehme Persönlichkeit hat

Vergiss nicht: jeder Mensch ist anders. Und somit auch jede demisexuelle Person. Du kannst also auch demisexuell sein, wenn die oben genannten Punkten nicht auf dich zutreffen.

Total
3
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts