man standing while wearing beige hat

Wo leben die meisten schwulen Bottoms und Tops?

Grindr hat erstmals eine Statistik über die Vorlieben seiner Nutzer veröffentlicht. Hierbei hat die Plattform die Eingaben der Nutzer Plattform analysiert, wie beispielsweise die meistgenutzten Emojis in der Profilbeschreibung oder die Verteilung der Sexposition (Tops, Bottoms) nach Land. Grindr ist mit 3,8 Millionen täglichen Nutzern die wohl beliebteste Dating-Plattform für Schwule weltweit.

Auswertungen nach dem Vorbild von Spotify Wrapped

Der jährliche Jahresrückblick der Streaming-Plattform Spotify ist mittlerweile zu einer Tradition geworden: veröffentlicht wird zum Jahresende eine Auswertung der meistgehörten Songs, Playlist und Künstler:innen. Diese Art von Auswertung hat ein riesiges Marketing-Potenzial, da dieser Rückblick medienwirksam aufgegriffen wird. Auch Grindr möchte sich diese Art von Marketing nicht entgehen lassen und hat eine entsprechende Auswertung für die Öffentlichkeit bereitgestellt.

Das sind die beliebtesten Songs der Grindr-Community

iphone 6 on macbook pro
Nicht nur Spotify hat dieses Jahr die beliebtesten Songs des Jahres veröffentlicht.

Im Sommer letzten Jahres hat Grindr hat Funktion hinzugefügt, mit denen Nutzer ihre Lieblingssongs verlinken können. Mittlerweile wurde diese Funktion aber wieder entfernt. Nichtsdestotrotz hat sich Grindr die Möglichkeit nicht nehmen lassen, auf Basis dieser Daten eine Auswertung zu erstellen. Hier ist das veröffentlichte Ranking der beliebtesten Songs der Gay Community.

Song-NameKünstler:in
Rain On MeLady Gaga, Ariana Grande
WapCardi B, Megan Thee Stallion
Don’t Start NowDua Lipa
Blinding LightsThe Weekend
7 RingsAriana Grande
Die beliebtesten Songs der Schwulen-Community 2020.

Die meistgenutzten Emojis auf Grindr

Jeder Benutzer auf Grindr hat sein eigenes Profil, welches er beliebig Bearbeiten und kreieren kann. Neben dem Hinzufügen von Bildern besteht auch die Möglichkeit eine Profilbeschreibung hinzuzufügen.

Grindr hat die Profilbeschreibungen seiner Nutzer ausgewertet und konnte die durchschnittliche Nutzung der Emojis analysieren. Hier ist das Ranking der meistgenutzten Emojis.

Emoji
? Aubergine
? Flamme
? Teufel-Emoji mit Hörnern
? Schweißperlen
? Augen
Die meistgenutzten Emojis in Grindr-Benutzerprofilen

In diesen Ländern leben die meisten Grindr-User

black and yellow smartphone case
Vor allem zweideutige Emojis werden von der Grindr-Community häufig verwendet.

Erstmals erhalten wir einen Einblick darüber, wo die meisten Grindr-Benutzer leben. Die App wurde 2009 kostengünstig entwickelt und war ursprünglich überwiegend für den US-amerikanischen Markt bestimmt. Lange Zeit fehlten Übersetzungen in andere Sprachen. Die deutsche Übersetzung der App wurde beispielsweise erst viele Jahre später hinzugefügt. Es ist also alles andere als verwunderlich, in welchem Land die App am meisten genutzt wird.

Land
Vereinigte Staaten von Amerika
Brasilien
Mexiko
Indien
Vereinigtes Königreich
In diesen Ländern wird die Grindr-App am meisten genutzt

Quick-Check: Was bedeutet Bottom und Top eigentlich?

Bevor wir nun zum wohl spannendsten Teil der Auswertung von Grindr kommen, sollten wir zunächst einige Begriffe klären. Auf Grindr gibt es die Möglichkeit, seine präferierte Sexposition anzugeben. Viele Nutzer machen davon Gebrauch. Zur Auswahl stehen hierbei zusammengefasst die Rollen Top, Bottom und Versatile.

Grindr ist für seine schnelle und unverbindliche Vermittlung von Sex-Verabredungen bekannt. Umso wichtiger ist die Zuordnung der Rollen innerhalb der App.

  1. Was bedeutet Top?

    Als Top bezeichnen sich vor allem schwule Männer, die ausschließlich die penetrierende Rolle während des Geschlechtsverkehrs einnehmen. Im deutschen Sprachraum kann das Wort “Aktiv” synonym verwendet werden.

  2. Was bedeutet Bottom?

    Als Bottom bezeichnen sich vor allem schwule Männer, die ausschließlich die empfangsbereite Rolle während des Akts einnehmen. Im deutschen Sprachraum kann das Wort “passiv” synonym verwendet werden.

  3. Was bedeutet Versatile?

    Ein Mann, welcher sich als versatile bezeichnet (auch als Switcher bekannt), nimmt je nach Geschlechtspartner einer der oben genannten Rollen ein und wechselt zwischen diesen.

Hier leben die meisten Tops

Land
Marokko
Indien
Nigeria
Chile
Israel
In diesen Ländern leben die meisten Tops.

Hier leben die meisten Bottoms

Menschen, die sich als Top oder Bottom bezeichnen.
Land
Vietnam
Schweden
Thailand
Peru
Südafrika
Hier leben laut Grindr die meisten Bottoms.

Hier leben die meisten Versatiles

Land
Venezuela
Guatemala
Argentinien
Mexiko
Australien
Hier leben nach der Auswertung von Grindr die meisten Versailles.

Die Auswertungen lassen viel Interpretationsspielraum. Könnt ihr euch erklären, wie die veröffentlichten Auswertungen zustande kommen könnten?

Trotz der großen Beliebtheit von Grindr solltet ihr diese Auswertung nicht als repräsentativ ansehen, da die Statistik wie bereits eingangs erwähnt ausschließlich auf die Eingaben der Nutzer basieren.

Total
2
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.